Mattertaler Kreuzweg

Route St. Mauritius

Route St. Expeditus

Kreuzwegmeditationen

Am 10. Juni 2022 fand in der Schweiz am Fusse des Mat­ter­horns der erste Extrem-Kreuzweg statt. Die über 30 km lange Strecke (Höhe­nun­ter­schied über 1600 Meter) führte vom Gorner­grat über Rif­fel­berg-Her­met­je-Schwarzsee nach Zer­matt. Am erstenEx­trem-Kreuzweg der Schweiz beteiligten sich einige bekan­nten Sport­per­sön­lichkeit­en und viele bekan­nte Bergführer. Beein­druck­end ist auch die Zahl der Teil­nehmer. Betend sind über 60 Pil­ger aus 5 Län­dern (Schweiz, Kroa­t­ien, Por­tu­gal, Slowakei und Polen) und aus 8 Wal­lis­er Ortschaften unseren Kreuzweg gegangen.

Das grosse Inter­esse, das unser Kreuzweg am Fusse des Mat­ter­horns vor einem Jahr erweck­te, bewegte uns, in diesem Jahr etwas mehr anzu­bi­eten. Auf­grund der hier vorherrschen­den win­ter­lichen Ver­hält­nisse find­et der Kreuzweg nicht in der Fas­ten­zeit statt, son­dern erst im Juni; heuer am Herz-Jesu-Fre­itag: 2. Juni (2 Tage vor Voll­mond). Der Anlass begin­nt mit ein­er feier­lichen Messe um 17.45auf der Sun­neg­ga, die für ihre Aus­sicht auf das Mat­ter­horn bekan­nt ist. Nach der Messe ste­hen allen Teil­nehmern drei unter­schiedliche Routen zu Ver­fü­gung: Zwei nach Zer­matt: eine län­gere ca. 25 km (St. Mau­ri­tius) und eine kürzere (St. Expe­d­i­tus) ca. 9 km. Die Dritte Route (St. Simon und Jüd) zählt ca. 25km und ver­läuft von Sun­neg­gaüber Täschalp — Täsch — Ran­da — nach Her­briggen. Sie ist vor allem für auswär­tige Teil­nehmer gedacht. So kann jed­er etwas Passendes find­en. Weil an unserem Marathon Kreuzweg in diesem Jahr auch andere Pfar­reien teil­nehmen, möcht­en wir ihn Mat­ter­taler Kreuzweg zu nennen.

Für alle, die Inter­esse haben, sich an einem unser­er Kreuzwege zu beteili­gen, geben wir einige wichtige Infor­ma­tio­nen bekan­nt. Die Teil­nehmer nehmen auf eigenes Risiko und eigene Ver­ant­wor­tung teil. Der Organ­isator übern­immt bei Unfal­loder Krankheit keine Ver­ant­wor­tung. Die entsprechende Ver­sicherung ist Sache der Teil­nehmenden. Bergschuhe und alpine Grun­daus­rüs­tung wer­den sehr emp­fohlen, Stirn­lampe, Marschtee und Rosenkranz eben­falls. Unter­wegs gibt es auch Beicht­gele­gen­heit bei den mit­pil­gern­den Geistlichen.

Aus organ­isatorischen Grün­den bit­ten wir Teil­nehmende, sich anzumelden. Anmelde­for­mu­la­re sind unter jed­er Kreuzwegstrecke zu find­en. Alle Angemelde­ten sind auch berechtigt, 20% Ermäs­si­gung für die Sun­neg­gabahn zu beanspruchen. Für auswär­tige Teil­nehmer, die mit dem Auto kom­men, bietet Taxi-Fedy Trans­fer von Her­briggen nach Zer­matt zum Son­der­preis von nur Fr. 10.- Trans­ferzeit am Vor­mit­tag 10.00 und 11.00 Uhr und am Nach­mit­tag 14.30 und 16.30. Taxi-Fredy (027 967 33 66) ste­ht auch in der Nacht zur Ver­fü­gung für alle, die vielle­icht unter­wegs (Strecke nach Her­briggen) Schwierigkeit­en hätten.atten äIn Her­briggen gibt es für alle Kreuzwegteil­nehmer auch gratis Park­platz beim Fuss­ballplatz unter dem Dorf. Für medi­zinis­che Betreu­ung sorgt Dr. Mar­i­an Kożu­chows­ki, der die Strecke nach Her­briggen mit­ge­hen wird. Teep­osten sind geplant.

So wie vor einem Jahr möcht­en wir auch heuer den älteren Pfar­reiange­höri­gen eine Möglichkeit bieten, unseren Kreuzweg im Geiste mitzuge­hen. Im Theosaal in Zer­matt und in der Pfar­rkirche in St. Niklaus gib es ab 19 Uhr Anbe­tung. Nach abgeschlossen­em Kreuzweg sind alle Teil­nehmer ein­ge­laden, sich in der Bib­lio­thek des Pfar­reizen­trums in Zer­matt (Kaf­fee und Kuchen) und in der Schule in Her­briggen (warme Suppe) zu stärken und den per­sön­lichen Segen mit dem Aller­heilig­sten zu erhalten.

Link zu den Kreuzwegmed­i­ta­tio­nen wer­den wir zu einem späteren Zeit­punkt auf unser­er Seite veröf­fentlichen. Wir freuen uns, dass Radio Maria das Medi­en­pa­tronat über unseren Kreuzweg über­nom­men hat und bere­it ist, die hl. Messe zu übertragen.

Route St. Simon und Jüd — ca. 25 km

Route St. Mau­ri­tius — ca. 25 km