Matterhorn Kreuzweg

19 Juni 2022

Am 10. Juni 2022 fand in der Schweiz am Fusse des Mat­ter­horns der erste extreme Kreuzweg statt. Die über 30 km lange Strecke (Höhe­nun­ter­schied über 1600 Meter) führte vom Gorner­grat über Rif­fel­berg-Rif­fe­lalp-Furi-Her­met­je-Schwarzsee-Ober­stafel-Biel-Zmutt-Zum­see-Blat­ten-Winkel­mat­ten nach Zermatt.

Auf­grund der in Zer­matt vorherrschen­den win­ter­lichen Ver­hält­nisse fiel der Ter­min des Kreuzwegs nicht in die Fas­ten­zeit, son­dern erst auf Mitte Juni.

Der Kreuzweg begann mit ein­er feier­lichen Messe auf dem Gorner­grat (3089), der wegen sein­er beson­ders schö­nen Aus­sicht aufs Mat­ter­horn bekan­nt ist.

Am ersten extremen Kreuzweg in der Schweiz beteiligten sich einige Sport­per­sön­lichkeit­en und mehrere 

bekan­nte Bergführer dieser einzi­gar­ti­gen Gegend. Beein­druck­end ist auch die Zahl der Teil­nehmer. Über 50 Pil­ger aus fünf Län­dern (Schweiz, Kroa­t­ien, Por­tu­gal, Slowakei und Polen) und acht Ortschaften (Zer­matt, Grächen, Leuk-Stadt, Naters, Saas-Almag­ell, Saas-Grund, Täsch und Varen) gin­gen betend unseren Kreuzweg. Den Teil­nehmern stand auch eine kürzere Streck­en­vari­ante offen. Alle sind gemein­sam über 1000 Kilo­me­ter für Jesus gelaufen.

Mein beson­der­er Dank geht an alle, die bei der Vor­bere­itung des Kreuzwegs mit­ge­holfen haben: Es sind dies Mar­tin und Kat­ja Julen, Heiri Julen, Fredy Bin­er, Vik­tor Per­ren, Christoph Petrig und Pirmin Zurbriggen.

Mit Dankbarkeit denken wir auch an alle, die unseren Kreuzweg im Geiste gegan­gen sind und uns mit ihrem Gebet vor dem Aller­heilig­sten im Theosaal begleit­et haben. Susi Boriel­lo danken wir für die Betre­ung der Pil­ger im Pfrarreizentrum.

Unseren Kreuzweg in der Schweiz bekan­nt gemacht hat Radio Maria. Für die fre­undliche Berichter­stat­tung und Teil­nahme an unserem Kreuzweg bedanken wir uns bei der Redak­torin Cor­nelia Rebholz.

Wir hof­fen, dass wir mit unserem Kreuzweg eine neue gnaden­re­iche Tra­di­tion, den Mat­ter­horn Kreuzweg, begonnen haben. Die Route “Hl. Johannes Paul II.” mit den Kreuzwegmed­i­ta­tio­nen sind unter https://www.edk.org.pl/index-de ver­füg­bar. Diesen Kreuzweg kann man auch im Som­mer ganz pri­vat gehen und so die noch junge Tra­di­tion fortsetzen.

Radio Maria Bericht vom Mat­ter­horn Kreuzweg — 08.06.2022

Radio Maria Bericht vom Mat­ter­horn Kreuzweg — 18.06.2022

Fotobericht