3000 Kilometer für Jesus

05 Juni 2023

Am 2. Juni 2023 fand am Fusse des Mat­ter­horns der zweite extreme Kreuzweg statt. Der Kreuzweg begann mit ein­er feier­lichen Messe auf der Sun­neg­ga (2288), die wegen ihrer beson­ders schö­nen Aus­sicht aufs Mat­ter­horn bekan­nt ist. Nach der Messe standen den Teil­nehmern drei Routen zur Ver­fü­gung: St. Simon und Jüd nach Her­briggen (ca 25 km) über Täschalp, Täsch und Ran­da, St. Mau­ri­tius nach Zer­matt (ca 25 km) über Gant, Rif­fe­lalp, Furi, Zmutt, Zer­matt und St. Expe­d­i­tus nach Zer­matt (ca 9 km) über Find­el­bach, Blat­ten, Zum See.

Auf­grund der in Zer­matt vorherrschen­den win­ter­lichen Ver­hält­nisse fiel der Ter­min des Kreuzwegs nicht in die Fas­ten­zeit, son­dern erst am 2. Juni. Mit Freude durften wir erfahren, dass in diesem Jahr den Kreuzweg ca. 150 Pil­ger gegan­gen sind, dh. drei mal mehr Per­so­n­en als vor einem Jahr!

Beein­druck­end ist aber nicht nur die Zahl der Teil­nehmer, son­dern auch die Zahl der Ortschaften, aus welchen die Teil­nehmer nach Zer­matt gekom­men sind. An unserem Kreuzweg beteiligten sich Per­so­n­en aus 5 Län­dern: Schweiz, Polen, Kroa­t­ien, Öster­re­ich,  Rumänien und aus 19 Ortschaften: Altishofen (Luzern), Bell­wald, Gasen­ried, Grächen, Her­briggen, Lauerz (Schwyz), Müh­le­bach, Naters, Oberuzwil-Bich­wil (St.Gallen), Ran­da, Saas Grund, St. Ger­man, Sierre, St. Niklaus, Szadek (Polen), Täsch, Varen, Visp, Zermatt.

Unseren her­zlichen Dank möcht­en ich an alle aussprechen, die dazu bige­tra­gen haben, dass wir eine schöne Mess­feier haben durften. Und so sagen wir vergelts Gott an Alphorn­fre­unde Zer­matt, Kirchen­chor St. Niklaus/Herbriggen unter der Leitung von Marie-Theres Kalber­mat­ter und Radio Maria, das unsere Messe lan­desweit über­tra­gen hat. Unseren her­zlichen Dank richt­en wir auch an Berg­bah­nen Zer­matt, Taxi Fredy und Sun­nega Bar, wo wir diese hl. Messe feiern durften.

Zum Schluss möcht­en wir uns bei unserem Kreuzwegteam bedanken, dh. bei allen, die diesen Kreuzweg vor­bere­it­et haben und zwar: Anmel­dungssysytem, dig­i­tal­en Streck­en­ver­lauf. So geht unser Dank an alle, die den Kreuzweg vor­bere­it­et haben: Fredy Bin­er, Heiri Julen, Mar­tin Julen, Vik­tor Per­ren, Christoph Petrig, Priska Thal­mann, Pirmin Zur­briggen. Für die Auf­nahme der Med­i­ta­tio­nen danken wir Ari­ana Bell­wald und Pirmin Zur­briggen Jr.

Wir danken allen die, den Kaffe­s­tand, Sup­pen- Kuchen- Krzen- und San­itäts­di­en­ste über­nom­men haben.

Mit Dankbarkeit denken wir auch an alle, die unseren Kreuzweg im Geiste gegan­gen sind und uns mit ihrem Gebet vor dem Aller­heilig­sten im Theosaal und in der Pfar­rkirche in Her­briggen begleit­et haben.

Wir hof­fen, Sie auch näch­stes Jahr zum extremen Kreuzweg begrüssen zu dür­fen, den wir voraus­sichtlich im Zusam­men­hang mit dem Voll­mond am 21. Juni machen werden.

Rück­blick auf den Extrem-Kreuzweg im Mat­ter­tal am 2. Juni 2023

Fotobericht