Fronleichnam in Saas Fee

18 Juni 2022

Nach ein­er zwei­jähri­gen pan­demiebe­d­ingten Pause kon­nten dieses Jahr wiederum die Fron­le­ich­nams­feiern mit feier­lichen Prozes­sio­nen durchge­führt wer­den. Am Fron­le­ich­nam­stag unter­stützten die Bewohn­er des Schweiz­er Ferienortes Saas-Fee, bekan­nt als die „Per­le der Alpen“, die Tätigkeit der Stiftung CORDARE.

Tra­di­tionell began­nen die Feier­lichkeit­en mit einem musikalis­chen Weck­ruf – der Tag­wacht. Am frühen Mor­gen wur­den die Bewohn­er mit Musik der örtlichen Blas­musikge­sellschaft Alpen­rös­li begrüsst. Um vier Uhr mor­gens wur­den die Musik­er auf der Ter­rasse des Pfar­rhaus­es zum Kaf­fee emp­fan­gen, um anschliessend gestärkt ihren Weg durchs Dorf im Marschmusikrhyth­mus fortzuset­zen. Der zweite Musikvere­in, die Musik der „Alten Zeit“ fol­gte der gle­ichen Route und erre­ichte das Pfar­rhaus zwei Stun­den später. Eben­falls zum Mor­genkaf­fee kamen die soge­nan­nten Her­rgotts­grenadiere, die sich durch sehr schöne Uni­for­men auszeichnen.

Nach der feier­lichen Messe unter dem Vor­sitz des Präsi­den­ten der Stiftung, Pfr. Robert Biel, fand eine Prozes­sion zu vier Altären statt. An der Prozes­sion nah­men viele Leute in Volk­stra­cht­en, Sol­dat­en, die Erstkom­mu­nionkinder und die Mit­glieder der Musikge­sellschaften teil. Die Prozes­sion endete mit dem Segen und dem soge­nan­nten Gänsemarsch.

Wir danken den Ein­wohn­ern von Saas-Fee her­zlich für ihre grosszügige Unter­stützung der Stiftung CORDARE.

Videomaterial

Fron­le­ich­nam in Saas Fee — Teil 1
Fron­le­ich­nam in Saas Fee — Teil 2
Fron­le­ich­nam in Saas Fee — Teil 3
Fron­le­ich­nam in Saas Fee — Teil 4

Fotobericht