Alpha-Live in Zermatt

28 Mai 2022

Alpha wie (neuer) Anfang

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!” (Mk 9, 24). Fünf Worte nur, aber die haben es in sich. Diese fünf Worte bitet ein verzweifel­ter Vater. In sein­er Not hat er Jesus um Heilung für seinen Sohn gebeten. Eigentlich sagt der Vater doch: Ich glaube so gut ich kann! Wenn das nicht reicht, dann hilf mir! Und das kön­nen wir auch alle sagen…

Allen, die den Mut haben, zu beken­nen: “Ich glaube; hilf meinem Unglauben!”, möcht­en wir eine Möglichkeit bieten, ihren Glauben zu ver­tiefen, Fra­gen zu stellen, Erfahrun­gen auszu­tauschen. Im Herb­st startet in unser­er Pfar­rei näm­lich ein Alpha-Kurs. Diesen Kurs haben bis heute Mil­lio­nen von Men­schen in 169 Län­dern dieser Welt und in über 113 ver­schiede­nen Sprachen besucht.

Der Alpha-Kurs (in der Schweiz „Alphalive”) beste­ht aus ein­er Rei­he von 10 Aben­den sowie einem gemein­samen Woch­enende. Die Abende begin­nen mit einem gemein­samen Aben­dessen, gefol­gt von einem kurzen Film. Anschliessend nimmt man sich rund 1 Stunde Zeit, um in der gle­ich­bleiben­den Kle­in­gruppe auszutauschen.

Bei Alphalive geht es um die Grund­la­gen des christlichen Glaubens. Beispielsweise:

• Hat das Leben mehr zu bieten?
  • Wer ist Jesus? Warum starb Jesus?
  • Was kann mir Gewis­sheit im Glauben geben?
  • Wie kann man die Bibel lesen?
  • Warum und wie bete ich? Wer ist der Heilige Geist?
  • Wie wider­ste­he ich dem Bösen?
  • Welchen Stel­len­wert hat die Kirche?

Jed­er Men­sch hat Zweifel und Fra­gen. Alphalive bietet eine ungezwun­gende, respek­tvolle und fre­und­schaftliche Atmo­sphäre, sich den grossen Fra­gen des Lebens zu stellen und eigene Antworten zu find­en. Glaube und Zweifel sind nicht ein­fach Gegen­sätze; Glaube ist auch eine Bitte um Über­win­dung des Unglaubens.

In diesem Sinne ist Alphalive ein Ange­bot, nicht nur für überzeugte Chris­ten, son­dern auch für Nicht-mehr-Chris­ten oder für Noch-nicht-Chris­ten, für diejeni­gen, die in der Kirche sowohl links als auch rechts sitzen (ste­hen) oder sich hin­ter der Säule ver­steck­en. Es ist ein Ange­bot sowohl für Junge als auch früher Geborene, für Nikode­mus- und Zachäuschristen.

Die Tre­f­fen find­en jew­eils am Son­ntag im Grü­nen Saal des Pfar­reizen­trums, von 19:00–21:00 statt. Erstes Tre­f­fen am 11. Spetptem­ber. Das Ange­bot ist kosten­los (Kollek­te). Von Herzen laden wir Sie ein, in Ihrem Leben­skalen­der den Alpha-Kurs einzutra