Einladung nach Polen

25 Mai 2022

Seit etlichen Jahren darf ich jedes Jahr Pil­ger aus der Schweiz nach Polen begleit­en und ihnen meine Heimat zeigen. Inzwis­chen haben viele Pil­ger vor allem aus den Pfar­reien, in denen ich aus­ge­holfen habe, Basel, Embd, Grächen, Leuk-Stadt, Pon­tresina, Saastal, Stalden, Susten, Tör­bel, Unter­vaz und Zer­matt, meine Heimat besucht.

Auf den Pil­ger- und Kul­tur­reisen besichti­gen wir jew­eils die schön­sten Sehenswürdigkeit­en und besuchen die bekan­ntesten Pil­ger­stät­ten. Ich hoffe auch in diesem Jahr, eine Pil­ger­gruppe nach Polen begleit­en zu dür­fen. Auf­grund der Coro­n­akrise und Kriegslage in der Ukraine kann ich im Moment nichts Genaueres sagen. Ich beab­sichtige aber, eine Polen­reise im Früh­jahr 2023 (Mai oder Juni) zu organisieren.

Auf dem Pro­gramm ste­ht ins­beson­dere Krakau mit dem Heilig­tum des hl. Pap­stes Johannes Paul II. und dem Pap­st­mu­se­um. Fern­er wer­den wir in Krakau auch Łagiewni­ki (Bild des barmherzi­gen Jesus — Jesus, ich ver­traue auf Dich) — das Heilig­tum der hl. Sr. Fausty­na Kowal­s­ka (neue Wall­fahrts- und Klosterkirche mit dem Grab der Heili­gen) besuchen. Wir wer­den auch ins Zen­trum von Krakau (UNESCO Kul­turhaupt­stadt Europas) fahren, um die Alt­stadt mit der Marienkirche (welt­berühmter Altar von Veit Stoss), die Tuch­hallen, den Wawel-Hügel und die Kathe­drale (hl. Bischof und Mär­tyr­er Stanis­laus) mit den Gräbern der pol­nis­chen Könige zu besichtigen.

Einen Tag ver­brin­gen wir in Tarnów: Besich­ti­gung der Kathe­drale und Besuch des Klosters der Karmelitin­nen. Anschliessend wer­den wir auch Zalip­ie, ein Dorf mit ein­ma­li­gen Blu­men­malereien (UNESCO Wel­terbe) besuchen.

Wir wer­den uns von den Stra­pazen der Reise während ein­er 2‑stündigen Floss­fahrt in her­rlich­er Land­schaft auf dem Gren­zfluss Duna­jec (Polen/Slowakei) erholen, um später nach Zakopane (Hohe Tatra) zu fahren. In diesem welt­berühmten Som­mer- und Win­ter­sportort Polens ist die Besich­ti­gung der prächti­gen Fati­ma-Kirche geplant.

Während der Reise besuchen wir auch die religiöse Haupt­stadt Polens, den welt­berühmten Marien­wall­fahrt­sort Częs­to­chowa (Tschen­stochau). In dieser Wall­fahrt­skirche befind­et sich das Gnaden­bild der Schwarzen Madon­na, das seit Jahrhun­derten von Mil­lio­nen von Pil­gern besucht und verehrt wird.

Eine Reise wert ist auch Wad­ow­ice, die Geburtsstadt von Johannes Paul II., wo wir dessen Eltern­haus (heute Muse­um) und die Taufkirche besuchen wer­den. Am gle­ichen Tag ist zudem die Besich­ti­gung des Konzen­tra­tionslagers Auschwitz geplant.

Auch der Besuch der welt­berühmten Salz­grube Wielicz­ka (ca. 150 Meter unter Tag — UNESCO Kul­turerbe) darf auf der Polen­reise nicht fehlen. Hier feiern wir ausser­dem eine Hl. Messe in der Salzkapelle, die für jeden Pil­ger unvergesslich bleiben wird.

Alle Inter­essierten melden sich bitte bei mir per­sön­lich, per Mail an robieltarnow@gmail.com oder telefonisch.

Fotobericht